Betreuung und Offene Ganztagsschule (OGS)

OGS Brigidaschule
50389 Wesseling
E-Mail: ogs.brigidaschule@rapunzel-kinderhaus.de

In der Offenen Ganztagsschule der Brigidaschule werden nach Unterricht am Vormittag zwei Betreuungsformen angeboten:
die Ganztagsbetreuung (OGS) bis 15.00 Uhr oder 16.00 Uhr und
die Verlässliche Halbtagsbetreuung (VHT) bis 13.15 Uhr
Der Träger der Offenen Ganztagsschule und der Verlässlichen Halbtagsbetreuung ist Rapunzel Kinderhaus e.V.

Die Ganztagsbetreuung umfasst den gemeinsamen pädagogischen Mittagstisch mit kindgerechtem Essen der Firma Lehmann‘s sowie die Hausaufgabenbetreuung, bei der den Kindern Hilfestellung beim Ausführen einzelner Arbeitsschritte gegeben und die Motivation zum selbstständigen Arbeiten angeregt wird.
Im Anschluss daran findet freies und angeleitetes Spiel statt.
Zusätzlich werden durch Betreuerinnen der OGS als auch durch Kooperationspartner Freizeitaktivitäten (AGs) in den Bereichen Sport und Entspannung, Kunst und kreatives Gestalten sowie Theater, Schauspiel und Musik angeboten.

Die Halbtagsbetreuung umfasst eine Betreuungszeit von Schulschluss bis 13.15 Uhr mit freiem sowie angeleitetem Spiel.
Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung sowie AGs werden bei dieser Betreuungsform nicht angeboten.

Betreuungszeiten:
Die Betreuung findet an allen Schultagen statt.
Zusätzlich hierzu kann auch in den Oster-, Sommer- und Herbstferien eine Betreuung von 08.00 Uhr – 16.00 Uhr in Anspruch genommen werden.

Kosten:
Die Kosten für die Ganztagsbetreuung sind einkommensabhängig und werden von der Stadt Wesseling festgesetzt und eingezogen. Neben diesem monatlichen Elternbeitrag fällt ein Essensgeld von zur Zeit monatlich 62,- € pauschal an. Dieser muss direkt an den OGS-Träger überwiesen werden.
Die Kosten für die Verlässliche Halbtagsbetreuung betragen pauschal 60,- € monatlich.
Weitere Informationen zur OGS und VHS und aktuelle Verträge erhalten Sie unter folgendem Link:

Stand: Februar 2020